Digitale Vorsorge wichtige Schritte bei der Regelung des Erbes

Letzte Woche sprach Journalist Dr. Vladimir Socor über die Regelung der digitalen Vorsorge in München. Es ging um die rechtswirksamen Lösungen des digitalen Nachlasses.

„…Dass die digitale Vorsorge so wichtig und umfangreich ist“, sagt Dr. Vladimir Socor, hätte er vor seinem Gespräch mit der Firma Digitales Erbe Fimberger, die sich auf den digitalen Nachlass spezialisiert hat, nicht gedacht. Als bekannter Journalist und Analytiker schreibt Dr. Socor nicht nur täglich E-Mails, sondern verfasst auch seine Artikel und Recherchen am Computer. Dass er somit ein digitales Erbe zu regeln hat, war ihm bisher nicht bewusst.

Nur 3% regeln Ihr digitales Erbe und verschenken Vermögen

Damit ist er nicht allein: Laut DEVK-Umfrage haben nur 3 % aller Deutschen ihr digitales Erbe bereits geregelt. Die Computerbild schrieb 2014, dass mindestens 150 Millionen Euro Vermögen in der digitalen Welt liegen bleiben, weil kein Hinterbliebener informiert war und keine Vollmachten für das digitale Erbe vorlagen. Von Millionen Gigabyte persönlicher Daten gar nicht zu reden.

Beim digitalen Erbe handelt es sich nicht nur um Daten in sozialen Netzwerken sowie Internetkonten im World Wide Web, sondern ebenso um die digitalen Daten auf Geräten, wie Dateien, Fotos oder Softwarelizenzen, fand Dr. Socor heraus, als er sich mit dem Thema eingehend auseinandersetzte.

Inhalte der digitalen Vorsorge

Zu einer umfassenden digitalen Vorsorge gehört, frühzeitig bevollmächtigte Personen zu bestimmen und festzuhalten, was mit dem digitalen Nachlass passieren soll, sollte man nicht mehr in der Lage sein, diesen selbst zu verwalten. Welche digitalen Geräte und welche Onlinekonten sind vorhanden? Und wo sind meine Artikel abgelegt? Habe ich Abos im Internet abgeschlossen? Und wie sind meine Kennwörter? All das sind Fragen und Themen, mit denen sich Dr. Vladimir Socor bei dem Gespräch über seine digitale Vorsorge beschäftigen musste.

Wie wichtig es ist, die digitale Vorsorge vorab zu regeln, zeigt sich leider meistens wenn es schon zu spät ist. Nachlassfälle stellen Erben vor viele offene Fragen.

Nachlassfälle stellen Erben vor viele offene Fragen

Wo war der Verstorbene angemeldet, welches Kennwort hat der Computer oder das Handy, und welchen Umgang mit seinen Daten hätte er sich gewünscht? Soll das Facebook-Konto gelöscht werden? In eine Gedenkseite umgewandelt werden? Was passiert mit den Fotos bei Instagram? Und gibt es Abos, die wir kündigen müssen? Lizenzen, die man weiterverkaufen könnte?

Testament über das digitale Erbe

Testament über den digitalen Nachlass

Die rechtssichere Lösung

Mit einer digitalen Vorsorgevollmacht oder einem Testament über den digitalen Nachlass lässt sich bestimmen, welche Personen stellvertretend Entscheidungen über die digitalen Daten, Vermögen und Identitäten treffen können, wenn man selbst nicht mehr fähig dazu ist. Spezialisierte und erfahrene digitale Nachlass- und Vorsorgefirmen bieten in persönlicher Beratung oder durch einfache App-Nutzung die Möglichkeit, die digitale Vorsorge rechtswirksam vorzunehmen.

Post by Digitales Erbe

Comments are closed.