Neue Partnerschaft in Mittelhessen

[cherry_row]

[cherry_col size_md=“12″]

Digitales Erbe Fimberger ist Partner von Bestattungen Jürgen Graulich

Logo Bestattungen Graulich

Kompetenz und Klarheit rund um den digitalen Nachlass – Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden.
München, Wetzlar – Digitales Erbe Fimberger, seit 2013 Spezialist für alle Themen rund um den digitalen Nachlass, erweitert seine exklusiven Partner um die Bestattungen Jürgen Graulich. So können sich die Kunden von Jürgen Graulich seit April 2019 nun auch in Mittelhessen über die Vor- und Nachsorgemöglichkeiten digitaler Angelegenheiten beraten lassen.

Benjamin Bohl, Digitales Erbe Fimberger, Bereich IT und Marketing erklärt: „Unter anderem kann nun unsere aktuelle und innovative Vorsorgesoftware über den digitalen Nachlass nun in Form eines hochverschlüsselten USB-Sticks mit dem Namen „Digital Life & Heritage – Stick“ direkt vor Ort bestellt werden. Auf dem „DLH-Stick“ kann man sämtliche seiner Zugangsdaten eintragen, beliebig oft ändern und ausdrucken. Der Ausdruck beinhaltet die „Kontenliste“ und eine „Vorsorgevollmacht“ für den digitalen Nachlass, welche durch die eigene Unterschrift rechtskräftig wird.“

Ein gängiges Beispiel der digitalen Vorsorge ist die Verwaltung sämtlicher „Online-Daten“ und wie nach einem Todesfall damit umgegangen werden soll. Armin Fimberger, Geschäftsführer von Digitales Erbe Fimberger verrät: „Das Vermögen eines Verstorbenen liegt nicht nur sicher verwahrt auf seinen Bankkonten – es ist auch immer wieder auf Online-Portalen zu finden.“ Neben möglichen Guthaben gibt es dort auch finanzielle Verpflichtungen bei Onlinedienstanbietern, die vom Verstorbenen auf die Erben übergehen. Haben die Erben und Nachlassverwalter davon keine Kenntnis oder verfügen nicht über entsprechende Passwörter oder Vollmachten, fallen für die Hinterbliebenen Verpflichtungen und Kosten an oder nicht unerhebliche Guthabenbeträge an die Betreiber der Portale zurück.
„Hinzu kommt, dass die auf Festplatten und im Web gespeicherten Fotos, Videos und weitere Dateien eines Verstorbenen emotional überaus wertvoll und wichtig für die Trauernden sein können. Hinterbliebene bemerken dies oft erst, wenn sie nach dem vertrauten Menschen auch den Zugang zu seinem digitalen Nachlass unwiderruflich verloren haben“, ergänzt Marie-Theres Fimberger.

Jürgen Graulich, Inhaber von Bestattungen Graulich, freut sich über die Abrundung des Vorsorge- und Nachsorgeangebots seines Hauses: „Durch die Kooperation mit Digitales Erbe Fimberger können wir als Bestattung unseren Kunden nun auch einen Service anbieten, der unser bestehendes Portfolio zeitgemäß, kompetent und umsichtig ergänzt.“

[/cherry_col]

[/cherry_row]

Post by Digitales Erbe

Comments are closed.