Digitaler Nachlass – Was ist es?

 

Der digitale Nachlass oder das digitale Erbe

digitaler Nachlass

Wenn wir sterben, so bleibt unser digitales Leben weiterhin bestehen

Was ist der „Digitale Nachlass“ oder das „Digitale Erbe“? Nicht immer ist klar, welche Daten einer Person auf Geräten und im Internet vorhanden sind. Mittlerweile verbringt der normale Bürger viel Zeit am Computer. Er schreibt und empfängt E-Mails, ist in sozialen Netzwerken aktiv, speichert Daten bei einem Cloud-Dienst, bezahlt über eine Onlinebank und unterhält ein Konto bei einer Online-Partnerbörse. Dass er sein Umfeld nicht umfassend über seine Aktivitäten im Internet informiert und auch seine Zugangsdaten zu den verschiedenen Onlinediensten nicht preisgibt, ist dabei sein gutes Recht. In der Praxis, wissen selbst die Angehörigen nicht alles, was ein Mensch im Netz tut. Müssen sie auch nicht. Schwierig wird es erst, wenn dieser Mensch stirbt. Seine Angehörigen und Erben stehen dann vor der Aufgabe, neben dem weltlichen auch das digitale Erbe abzuwickeln. Dass Angehörige und Erben in Zeiten von Patchwork-Familien und unkonventionellen Lebensläufen nicht immer identisch sind, verkompliziert die Sache noch zusätzlich.

Was gehört zum digitalen Nachlass?

Als „Digitalen Nachlass“ bezeichnet man die Gesamtheit der Rechtsverhältnisse eines Verstorbenen, die informationstechnische Systeme einschließlich seines gesamten digitalen Datenbestands betreffen. Dazu gehören neben Verträgen mit Telekommunikationsdienstleistern auch Webseiten, E-Mail- und Social-Media-Accounts, PayPal-Guthaben, Cloud-Daten, auf analogen Medien gespeicherte Daten, virtuelle Adressbücher und vieles mehr.“

Post by Digitales Erbe