Der digitale Nachlass im Auto

Das vernetze Kraftfahrzeug

Informations- und Kommunikationssysteme im Fahrzeug und die Vernetzung mit dem Straßenverkehr bzw. dessen Infrastruktur sind ein Schlüsselthema für die Automobilindustrie. Informationstechnologie ist eine wesentliche Grundlage für Innovationen in kommenden Fahrzeuggenerationen. Fahrzeughersteller und Fahrzeuge werden zu Dienstleistern für vernetzte Welt, welche dem Fahrer assistierend zur Seite stehen. Wer denkt schon daran, dass auch Daten im Auto zum digitalen Nachlass gehören können.

Zunehmende Vernetzung und Dienstleistungen

Auch immer strenger werdenden Abgasnormen sorgen dafür, dass die IT immer mehr die Regelungen und Steuerungen eines Fahrzeugs vornimmt. Besonders im Bereich Motorsteuerung ist es heute schon gelebte Realität. So werden zukünftig die Fahrprofile automatisch an den Verkehrsfluss angepasst. Vorausschauendes Fahren trägt zum Umweltschutz bei.

Das Fahrzeug wird zum Kommunikationsmittelpunkt für vernetzte Mobilität. Kooperationen zwischen Partnern aus der Informationstechnologie und staatlichen bzw. öffentlichen Akteuren sind nötig. Sie müssen den infrastrukturellen und technischen Herausforderungen begegnen, einen rechtssicheren Rahmen für alle Beteiligten schaffen und entsprechende Geschäftsmodelle etablieren.

Moderne Autos senden heute ihren technischen Zustand an den Hersteller. Der Fahrer selbst schließt das Smartphone an und überträgt unter anderem dem Kalender, die Kontakte und Musik. Ebenso können diese Informationen in einem KFZ auf einem integrierten Datenträger gespeichert werden, damit sie jederzeit während der Fahrt verfügbar sind. Der Online-Abgleich geschieht mittels der integrierten Mobilfunkverbindung. Auch E-Mail Konten sind direkt mit dem Fahrzeugcomputer verbunden.

Häufig haben die Fahrer und Besitzer keine Ahnung, was alles gespeichert und übertragen wird. Die Hersteller erfreuen sich der Unwissenheit und werten die Daten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus.

Ein Schelm, der dabei etwas Böses denkt. Aber die Gedanken sind frei.

Warum schreiben wir dies und machen uns Gedanken?

Der digitale Nachlass im Auto

Ein Kunde kam auf uns zu und bat uns, uns sein neues Auto anzusehen. Er hatte Fragen zum Bordcomputer.

Im Bordcomputer fanden wir diverse Bluetooth-Kopplungen mit unbekannten Mobilfunkgeräten. Auch die Festplatte des KFZ war mit vielen Daten bestückt. Kontaktdaten, Anzahldaten,  Anrufdaten, Musik waren u.a. darauf zu finden, wenn man etwas tiefer das System durchforstete. Wir waren deshalb schon geneigt, den Datenträger auszubauen, um ggf. gelöschte Daten wiederherzustellen, da die Festplatte sicherlich nicht verschlüsselt ist. Aber das wollten wir unserem Kunden nicht antun.

Auch stellten wir fest, welches Onlinekonto mit dem Fahrzeug verknüpft war. Wir fragten bei der Verkäuferin nach und erhielten die Zugangsdaten, um das Konto umzustellen. Wir fanden weiterhin die Fahrdaten (Zieladressen) im Navigationsgerät. Es war schnell ersichtlich, wohin der Fahrer die letzten Reisen in seinem Leben unternahm.

Der Fahrer, der Mann der Verkäuferin, verstarb und die Witwe verkaufte das Auto.

Wir haben aufgeräumt und der Hinterbliebenen das Ergebnis mitgeteilt. Sie war erschrocken, welche Daten im KFZ gespeichert waren. Das habe sie nicht gewusst und war entsetzt über die Datenvielfalt und Speicherung von persönlichen Daten im Auto. Somit ist also auch das Auto ein Faktor, der beim Digitalen Nachlass berücksichtigt werden muss.

Post by Digitales Erbe

Comments are closed.