Unsterblichkeit in der digitalen Welt – Der Film

 

Handlung:

Sind wir unsterblich?

Manchmal verlassen wir oder ein geliebter Mensch unerwartet diese Welt. Immer wieder geschieht dies unerwartet und ohne jegliche Vorbereitung.

Krankheiten suchen uns Heim, wir altern und gehen unserem Lebensende Tag für Tag ein Schritt entgegen.

Wir denken nicht daran bzw. verdrängen es. Immer mit den Worten, dass es ja noch nicht soweit sei. Es habe auch noch morgen Zeit, um die Sache zu organisieren. Mental Verständlich, denn wer setzt sich schon gerne mit diesem Thema auseinander, aber leider fahrlässig.

Auf der anderen Seite, gibt es Menschen, die sich vorbereiten und eine Vorsorgevollmacht und ein Testament ausarbeiten, damit die Hinterbliebenen wissen, was letzte Wille ist oder was geschehen soll, wenn man es selbst nicht mehr steuern kann. Sie erleichtern den Helfern, Betreuern und Hinterbliebenen Entscheidungen zu treffen.

Dabei vergessen wir sehr oft, dass ein immer größer werdender Teil unseres Lebens digital organisiert ist. Fotos werden auf Facebook oder Instagram gepostet, der gut sortierte Aktenordner befindet sich in der Cloud, Rechnungen werden mit PayPal bezahlt, Post kommt per Email und Rechnungen sind auf Online-Accounts abrufbar.

Wenn ein Familienmitglied stirbt, müssen sich die Hinterbliebenen auch um diesen digitalen Nachlass kümmern. Doch ohne Passwort ist es selbst für die Erben kaum möglich, Zugang zu den Internet-Portalen zu erhalten.

Inhalt:

Der Film dieses Beitrags schildert sehr ausführlich, welche Schicksale uns widerfahren können.

Wie also für den digitalen Nachlass vorsorgen?

Haben Erben das Recht auf Zugang zu den Online-Daten?

Was kann gelöscht und was sollte erhalten werden?

Welche Möglichkeiten haben Hinterbliebenen, wenn nichts geregelt ist?

Antworten auf diese Fragen finden Sie im Film.

[cherry_video_preview source=“https://digitaleserbe.net/wp-content/uploads/2018/01/mdr-digitaler-nachlass-mit-ut-01-2018.mp4″ poster=“https://digitaleserbe.net/wp-content/uploads/2018/01/Bildschirmfoto-2018-01-11-um-14.37.04.png“ show_content_on_hover=“yes“ preload=“yes“]Der digitale Nachlass – Dieser Film beschäftig sich mit den Herausforderungen und Lösungen in den Bereichen digitale Vorsorge und digitaler Nachsorge[/cherry_video_preview]

Quelle: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK (MDR) – Kantstr. 71 – 73 – D-04275 Leipzig; Ausstrahlung am 10.01.2018 um 20.45 Uhr

 

Post by Digitales Erbe

Comments are closed.